0

un nouveau
style de vie

4,8/5,0Unübertroffene Kundenzufriedenheit
Persönlicher
Assistent

Rufen Sie uns an

Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben oder telefonisch bestellen möchtenMo - Fr 10 - 19.00 Uhr.
BAUHAUS

BAUHAUS

Meisterhaft vermarktet, mit einem Aufgebot an modernistischen Künstlern und Designern wie Paul Klee, Wassily Kandinsky, Laszlo Moholy-Nagy und Marcel Breuer, die die Rolle der Professoren übernahmen, klang das Wort Bauhaus geradezu magisch für diejenigen, die einen kompromisslosen Traum von einer modernen, technologisch fortschrittlichen Zukunft hatten. Das Bauhaus war der Beginn der Kunstschule als einer neuen Lebensform.

Eine Öffnung zur Moderne

DAS STAATLICHE BAUHAUS oder Bauhaus wurde von Walter Gropius gegründet und war in weniger als 15 Jahren, von 1919 bis 1933, in Deutschland tätig. Dennoch ist es zum ikonischsten Symbol der Moderne geworden und hat im 20. Jahrhundert einen starken Einfluss auf fast alle Bereiche von Kunst, Kultur und Gesellschaft ausgeübt, insbesondere auf das Design moderner Industrieprodukte, auf Möbeldesign, Architektur, Malerei, Weberei und vieles mehr. Die künstlerische Suche nach dem Sinn der Formen, der Schönheit der Farben und ihrer Interpretation im modernen, maschinell geprägten Leben hat das Bauhaus nicht mit dem Ende der Schule in Berlin beendet, sondern wurde in der ganzen Welt und in allen Bereichen der Kunst kontinuierlich studiert und angewandt.

Es begann als eine vom Staat geförderte Initiative zur Integration von Künstlern und Handwerkern mit der Absicht, die Kluft zwischen Kunst und Industrie zu überbrücken. Die Mission der ersten Gründungsmitglieder bestand darin, ein neues, erschwingliches, schlichtes und zweckmäßiges Design zu schaffen, das universell und für jede Art von Person und in jedem Bereich zugänglich sein kann.

Bauhaus-Plakat 1923

Bauhaus-Plakat 1923

Bauhaus-Hauptgebäude

Bauhaus-Hauptgebäude

“Das Endziel jeder visuellen künstlerischen Tätigkeit ist die Konstruktion.”

Walter Gropius

Dies wurde als radikaler Schritt von den Epochen des Jugendstils und des Art Déco mit ihren aufwändigen Verzierungen hin zur Moderne und zum modernen Leben mit ihren berühmten stromlinienförmigen, symmetrischen Formen ohne übermäßige Verzierungen angesehen. Wichtig ist, dass sie eine der ersten Kunst- und Designschulen war, die ihre Türen für Frauen öffnete, wenn auch mit Einschränkungen - Frauen waren ausschließlich in der Weberei zugelassen.

Das Bauhaus stand unter starkem Einfluss des Konstruktivismus (einer künstlerischen und architektonischen Philosophie, die um 1919 in Russland entstand und die Idee der selbstgesteuerten Kunst ablehnte) und vertrat die Auffassung, dass Kunst für die Gemeinschaft geschaffen werden sollte, wobei Kunst als Praxis für soziale Zwecke betrachtet wurde. Sie wurde auch als eine Kombination aus der Arts-and-Crafts-Bewegung und einer modernen Sichtweise betrachtet.

Bauhaus-Kunst - Schwingen von Wassily Kandinsky, 1925

Bauhaus-Kunst - Schwingen von Wassily Kandinsky, 1925

In dieser Welt

Schöne Bauhaus-Geometrie - Gestaltungsschema

Den Geist des Bauhauses in die eigenen vier Wände zu bringen, erfordert Mut und Kreativität, um dem Wohnraum einen modernen Touch zu verleihen.

Entwicklung der Schule

Der Standort wird regelmäßig gewechselt:

  • 1919 bis 1925: Weimar
  • 1925 bis 1932: Dessau
  • 1932 bis 1933: Berlin

1933 wurde die Schule auf Beschluss der Schulleitung unter dem Druck des Naziregimes geschlossen, weil sie in ihrem Betrieb und ihren Lehrmethoden einen "kommunistischen Ansatz" verfolgte. Damit einher geht auch ein Wechsel in der Leitung:

  • Walter Gropius von 1919 bis 1928
  • Hannes Meyer von 1928 bis 1930
  • Ludwig Mies van der Rohe von 1930 bis 1933

Dieses sich ständig verändernde Umfeld, sowohl physisch als auch methodisch, führte zu großen Veränderungen in Bezug auf Schwerpunkte, Techniken, Ausbilder und Politik.

Bauhaus-Entwürfe

Der Bauhaus-Stil wird manchmal auch als Internationaler Stil bezeichnet, aber es gibt einen Unterschied zwischen den beiden, obwohl sie beide sehr ähnliche Prinzipien und Ziele haben, da sie von denselben Personen wie Walter Gropius und Mies van der Rohe eingeführt und praktiziert wurden. Der Bauhaus-Stil kann als Präzedenzfall betrachtet werden, der zur Verbreitung des Internationalen Stils nach dem Zweiten Weltkrieg in Nordamerika und auf der ganzen Welt führte. Während man sagen könnte, dass sich das Bauhaus vor allem auf den gestalterischen Aspekt konzentrierte, wird der Internationale Stil fast immer speziell als Begriff für die Architektur verwendet.

Grundsätze

Das Bauhaus versuchte, Kunst, Handwerk und Technologie zu verbinden, um ein gemeinsames Ziel und eine gemeinsame Vision einer reineren Form des Designs ohne unnötige Verzierungen zu erreichen. Seine Gestaltungsprinzipien beruhten auf drei Säulen: Zweckmäßigkeit, Funktionalität und Sauberkeit. Die vorherrschenden Ziele waren die Einheit von Form und Funktion, die Idee, dass Design im Dienste der Gemeinschaft steht, und der Glaube an die Perfektion und Effizienz der Geometrie. Ihr Kernziel war ein radikales Konzept: die materielle Welt neu zu gestalten, um die Einheit aller Künste widerzuspiegeln. Anders als die meisten Kunst- und Designschulen betrachtete BAUHAUS Design und Produktion als gleich wichtig: Entwürfe für die Massenproduktion waren einfach, rational und für alle Menschen zugänglich.

  • Regel Nr. 1: Die Form folgt der Funktion - Jedes Element des Entwurfs musste seine Funktion und seinen praktischen Nutzen haben.
  • Regel Nr. 2: Visuelle Bedeutung der Typografie - Die Bauhaus-Professoren erkannten bald die wesentliche Rolle der Schrift für eine wirksame visuelle Kommunikation.
  • Regel Nr. 3: Geometrie - Strenge Geometrie und geradlinige Formen sind vorherrschend, um die Nutzung von Raum und Materialien zu maximieren.
  • Regel Nr. 4: Farben - Das Studium der Farben am Bauhaus war Teil des offiziellen Lehrplans. Sie kehrten oft zu den grundlegendsten, monochromen Farben mit Rot, Gelb und Blau zurück.
4,8/5,0Unübertroffene Kundenzufriedenheit
Persönlicher
Assistent

Rufen Sie uns an

Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben oder telefonisch bestellen möchtenMo - Fr 10 - 19.00 Uhr.